Ganztagesschule

Gesetzliche Ganztagesschule in Wahlform

Seit dem Schuljahr 2012 / 2013 gibt es an der Wunnensteinschule ein kostenloses Ganztagesangebot.

Nach zwei Jahren im Schulversuch sind wir seit dem Schuljahr 2014 / 2015 eine gesetzliche Ganztagesschule in Wahlform. Das bedeutet, dass alle Kinder, die dieses Angebot annehmen, von Dienstag bis Donnerstag bis 15.30 Uhr an der Schule betreut und gefördert werden. Die Angebote werden von LehrerInnen und JugendbegleiterInnen geleitet.

Alle im Ganztag beschäftigte ehrenamtlichen Jugendbegleiter müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen (vgl Bundeskinderschutzgesetz) und unterliegen der Verschwiegenheit.

Unser Anspruch ist, ein pädagogisch wertvolles Angebot zu machen und zu gewährleisten, dass die Kinder alle schriftlichen Haus- und Wochenplanaufgaben an der Schule bearbeiten und erledigen können. Jedes Kind lernt anders und in anderem Tempo. Kinder, die mehr Zeit für ihre Aufgaben benötigen, können das Betreuungsangebot durch Jugendbegleiter im Mittagsband (Raum H 24) in Anspruch nehmen. Einmal in der Woche findet zusätzlich „Lernen Plus“ bei einer Lehrerin statt, für alle Kinder, die noch etwas aus der Woche aufzuarbeiten haben. Das Üben von z.B. Lernwörtern oder dem 1×1 sowie das Lernen auf Tests und Vorbereiten von Präsentationen finden nach wie vor zu Hause statt. Nicht vergessen, auch Montag und Freitag sind Schul- und Lern- bzw. Hausaufgabentage Die Themenarbeit in Projekten (TiP) sind vielseitig und geben den Kindern Anregungen, wie sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten können. Bewegung, Musik, Werken, Basteln, sich in der Natur aufhalten, Kochen, Sprachen, Umgang mit dem Computer, Programmieren, Bauen, Spielen von Gesellschaftsspielen und im Freien, Entspannung, das Lernen lernen, sind nur ein Auszug aus dem Angebot.

Rhythmisierung des Schultages:

Der Schulvormittag findet für alle Kinder, egal ob sie am Ganztagesbetrieb teilnehmen oder nicht in derselben Rhythmisierung wie bisher statt, ebenso der Chor. Es gibt mit Ausnahme des Chors oder der Handball-AG keine 6. Stunden, dafür haben alle Dritt- und Viertklässler am Dienstagnachmittag Unterricht. Im Anschluss an den Unterricht am Vormittag schließen an:

Mittagsband (12.00 Uhr bis 13.30 Uhr)
  • Bewegungs-, Spiel-, Ruhezeit und die Möglichkeit, mit den Hausaufgaben zu beginnen
  • Mittagessen: Auswahl zwischen zwei Gerichten, eines davon vegetarisch oder Salatteller zum Preis von 3,50€ unter Aufsicht von Jugendbegleitern
Individuelles Lernen (13.30 Uhr bis 14.30 Uhr)
  • In jeder Klassenstufe von einer Lehrkraft der Wunnensteinschule im Team mit einem Jugendbegleiter flexibel gestaltet (Am Montag von zwei Jugendbegleitern)
  • An erster Stelle steht das individuelle Lernen bzw. das Bearbeiten der Wochenplanaufgaben. Die Schüler organisieren sich selbst, übernehmen Verantwortung für sich und ihre Arbeiten und erhalten dabei Unterstützung von Lehrern und Jugendbegleitern
  • je nach Bedarf der Kinder werden Förderangebote oder anspruchsvollere weiterführende Aufgaben angeboten, wobei die Erledigung der Wochenplanaufgaben Vorrang hat.
TiP – Themenarbeit in Projekten (14.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
  • Angebote aus dem sportlichen, kreativen, ästhetischen, musischen Bereich
  • geleitet von Lehrern oder Jugendbegleitern
  • Wechsel der TiP-Gruppen nach einem Schulhalbjahr.

Die Anmeldung zum Ganztagesbetrieb ist für ein Schuljahr verbindlich und erfolgt im Juni.

Die Ganztagesschule bis 15.30 Uhr ist kostenfrei!!! (Montag bis Donnerstag)

Eine Betreuung im Anschluss kann kostenpflichtig dazu gebucht werden.

Wenn Sie Fragen zum Ganztagesangebot haben, wenden Sie sich an das Sekretariat oder die Schulleitung.

Übersicht über unser Ganztagesangebot

Die gesetzliche Ganztagesschule ist blau gekennzeichnet, ergänzende Angebote sind lila unterlegt, und die gelben Bereiche stellen den Pflichtunterricht für alle Schülerinnen und Schüler dar.

Infoblatt zur GTS Anschlußbetreuung

AUSHANG vom September 2015