Die Ferienbetreuung der Stadt Großbottwar - In den Räumen der Wunnensteinschule

Endlich wieder Ferien!!!

„Huraaah“ rufen die Kinder aus Großbottwar und rennen fröhlich aus dem Schulhaus. Doch nicht alle Kinder sind über die Ferien zu Hause oder verreist. Manche kommen auch während der Ferienzeit in die Schule. Warum das? Die Antwort auf diese Frage ist einfach:

Weil es in Großbottwar eine tolle Ferienbetreuung für Grundschulkinder gibt!

Die Ferienbetreuung in Großbottwar hat schon lange Tradition. Seit vielen Jahren können Eltern ihre Kinder für einzelne Tage oder Wochenweise für die jeweils anstehenden Ferien anmelden. Die Ferienbetreuung findet in der Regel von Montag bis Freitag (außer Feiertage) von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr durchgehend statt.

Das Programm ist in jedem Ferienabschnitt unterschiedlich. Jedoch sind manche Dinge fester Bestandteil. So wird 1 x in der Woche zusammen gekocht und 1 x in der Woche findet ein Ausflug statt oder es wird ein besonderes Fest gefeiert, das gerade in die Ferienzeit fällt (z.B. Ostern). Für das leibliche Wohl ist außer am Kochtag auf ganz unterschiedliche Weise gesorgt. Manche Kinder bringen genug Veper mit, damit es auch für die Mittagszeit reicht, andere wiederum nehmen gerne das Angebot der Mitarbeiter wahr und freuen sich mittags auf unterschiedliche Zerealien, die mit Milch nicht nur lecker schmecken, sondern auch einen Energieschub für den Nachmittag bieten. Wenn es das Wetter zulässt, gehen die Erzieherinnen mit den Kindern auf den Schulhof der Wunnensteinschule. Dort nutzen sie ausgiebig die vielfältigen Bewegungsangebote, die es auf dem Schulgelände gibt. Von der Nestschaukel und den verschiedenen Klettergerüsten bis hin zum Fußballplatz bietet das Schulgelände eine gute Möglichkeit die Zeit sinnvoll und vor allem in Bewegung zu verbringen. Aber auch wenn dies einmal nicht möglich ist, so wird es den Kindern während der Ferien nie langweilig. Auch in den beiden zur Verfügung stehenden Räumen (die ebenfalls für die Kernzeitenbetreuung genutzt werden) gibt es vielfältige Angebote. Es wird gebaut und gebastelt, Tischkicker gespielt oder im Flur mit einem Softball in den Basketballkorb gezielt. Manchmal ist auch ein wenig Zeit, um in Ruhe auf dem Sofa zu sitzen und zu lesen oder sogar vorgelesen zu bekommen. Alles in Allem gehen die sechs Stunden immer schnell vorbei und sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen haben viel Spaß an der gemeinsam verbrachten Zeit.

Anmeldeformulare sowie Informationen zu den Kosten für die Betreuung entnehmen Sie bitte dem Downloadbereich.
SEPA Mandat

Die Anmeldeformulare können Sie jederzeit auf der Homepage der Wunnensteinschule aufrufen und ausdrucken.
www.wunnensteinschule.de

Wir werden aber auch jeweils rechtzeitig vorher im Mitteilungsblatt um eine Anmeldung bitten.