„Miteinander – Voneinander – Füreinander“

Liebe Eltern,

unser Leitbild „Miteinander – Voneinander – Füreinander“ gilt auch für die Zusammenarbeit mit den Eltern.

Jedes Kind hat andere, ganz unterschiedliche Gaben, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Diese zu entdecken und zu fördern haben wir Lehrerinnen und Lehrer uns zur Aufgabe gemacht. Dazu sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Nur gemeinsam können wir die Stärken und Schwächen der Kinder erkennen, sie dort abholen, wo sie stehen und sie dabei unterstützen ihre ganz eigene Persönlichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter zu entwickeln.

Vertrauen Sie uns und unseren Fähigkeiten als Lehrerinnen im Umgang mit Ihrem Kind und gehen Sie mit Fragen, Unsicherheiten aber auch Anregungen und Ideen offen auf die Lehrerinnen und Lehrer zu. Denn eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Basis unseres Schullebens. Wir freuen uns über jede Form der Mitarbeit, über Anregungen, Ideen, Nachdenkenswertes,…

Es gibt vielfältige Bereiche, in denen Sie sich als Eltern einbringen können.

Zum Beispiel:

• Mitarbeit in Gremien (z.B. Klassenpflegschaft, Schulkonferenz, Ganztagesteam, Schulentwicklungsteam)
  • Mithilfe in der Bücherei
  • Lesepatin
  • Sprachförderung
  • Begleitung bei Ausflügen
  • Unterstützung des Fördervereins
  • Mitarbeit bei Veranstaltungen und Projekten
  • Ideengeber für die Klasse oder die Schule
  • Expertin / Experte im Unterricht
  • Kuchen backen
  • Mitarbeiterin im Ganztagesangebot (Arbeitsgemeinschaft, Hausaufgabenhilfe, Betreuung im Mittagsband)