Haus- und Verhaltensordnung

der Schülerschaft und Lehrkräfte, Hausmeister und Eltern der Grundschule Großbottwar

In unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen.

Jeder soll sich später gerne an seine Schulzeit in Großbottwar erinnern.

Unsere Schule soll im Unterricht und bei allen außerunterrichtlichen Veranstaltungen Gelegenheit bieten, sich zu entfalten, Erfahrungen zu machen, vieles zu lernen und sich seinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechend entwickeln zu können. Dabei helfen und unterstützen wir uns gegenseitig.

An unserer Schule soll ein Klima der Offenheit und Toleranz herrschen. Neben dem Lernen soll Gelegenheit für gemeinsames Tun und Erleben, für Ruhe und Entspannung gegeben sein.Konflikte tragen wir fair aus.

• Wir halten uns an die Schulregeln:
  1. Wir respektieren andere, nehmen Rücksicht aufeinander und helfen uns gegenseitig.
  2. Wir gehen gewaltfrei miteinander um.
    1. Wir sagen keine Ausdrücke.
    2. Wir respektieren die „STOPP!“-Regel.
  3. Wir halten die Schule sauber.
    1. Wir hinterlassen die Toiletten ordentlich.
    2. Wir gehen mit Schulmaterialien und fremden Eigentum sorgsam um.
  4. Wir verhalten uns auf den Gängen leise und rennen nicht.
  5. Wir sind freundlich und höflich und hören auf die Lehrer.
  • Wir verzichten zum Wohle einer bewegungsintensiven Pause auf Sammelkarten, Sticker oder Tauschobjekte.
  • Wir versuchen Energie zu sparen und Müll zu vermeiden.
  • Wir halten die Schule und das Schulgelände sauber.
  • Wir sorgen für eine angenehme Lernatmossphäre in einem gemütlichen und aufgeräumten Klassenzimmer.
  • Wir erscheinen pünktlich zum Unterricht.
  • Wir gehen sorgsam mit fremden Eigentum um.
  • Wir verwenden keine Mobiltelefone oder smarten Geräte in der Schule und lassen diese gegebenenfalls ausgeschaltet im Schulranzen.