Einschulungsfeier für die Erstklässler der Wunnensteinschule

Endlich ein Schulkind. Zu den Klängen des Schulorchesters marschierten die Erstklasskinder am vergangenen Donnerstag mit ihren Lehrerinnen und den Erzieherinnen in die Schulsporthalle ein. Getrennt nach Klassen fand diesmal auf Grund der Pandemie die Einschulungsfeier gleich dreimal hintereinander statt. Mit einem schwungvollen „Halli, hallo, herzlich willkommen“ wurden die Schulanfänger musikalisch empfangen. Die anfängliche Aufregung der Kinder legte sich nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schwarz rasch, denn diese lüftete zusammen mit den Kindern der Klasse 2c das Geheimnis, was man in der Schule so den ganzen Tag macht.

Wenn ein Früchtchen in die Schule kommt, lernt es sanft zu fallen Was ein Wichtel, ein Astronaut, ein Tiger, ein Polizist oder eine Mundharmonika lernen, wenn sie in die Schule gehen, zeigten die Zweitklässler mit Witz und Temperament in ihrer äußerst gelungenen Aufführung. Das von 25 Zweitklässlern unter der Leitung von Jens Heim gespielte Mundharmonikastück rief wahre Begeisterungsstürme bei den Zuschauern hervor. Gemeinsam mit den neuen Erstklässlern wurde zum Abschluss der kurzweiligen Feier das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ mit viel Schwung und Freude gesungen. Danach ging es auch schon in die erste Unterrichtsstunde im neuen Klassenzimmer. Begleitet wurde der Ausmarsch der Erstklässler, wie schon der Einmarsch von den „Wilden Tönen“, den Kindern des Schulorchesters unter der Leitung von Jens Heim.

Während die Kinder im Klassenzimmer waren, fand für die Gäste eine kleine Bewirtung durch den Förderverein und die Eltern der Zweitklässler statt. Nach der ersten „richtigen“ Schulstunde und vielen neuen Eindrücken ließen die jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinde mit ihren Familien die schöne Einschulungsfeier auf dem Schulhof langsam ausklingen.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern des Fördervereins, den Eltern der zweiten Klassen für die Bewirtung, unseren Hausmeistern Herrn Bollman, Herrn Gustetic und Herrn Petö, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2c, dem Schulorchester, Jens Heim, den Kolleginnen für die schöne Dekoration und allen, die sich für das Gelingen der diesjährigen Einschulungsfeier engagiert eingesetzt haben.