Tourneeoper Mannheim zu Besuch in der Wunnensteinschule

Wer hätte das gedacht, dass 320 Kinder hingerissen klassischer Musik und Arien zuhören und mit Begeisterung in die Welt der Oper eintauchen? Den beiden professionellen Schauspielern und Sängern der Tourneeoper Mannheim gelang es mit dem Stück „Aida und der magische Zaubertrank“ die Schülerinnen und Schüler über eine Stunde lang zu fesseln.

Die Souffleuse Aida ist verzweifelt: ihr geliebtes Opernhaus wird geschlossen, weil niemand mehr Opern hören möchte. Bei ihrem Abschiedsrundgang durch die Oper fällt ihr ein alter Brief mit einem seltsamen Inhalt in die Hände: „die Oper kann gerettet werden“, „braue einen Zaubertrank“, „finde die Zutaten mit Hilfe der Zauberflötenmusikmaschine“. Aida ist sprachlos. Kann die Oper doch noch gerettet werden? Aber wie? Zu allem Unglück taucht auch noch ihr verhasster Kollege Papageno auf, mit dem Aida eine alte Rechnung offen hat. Doch die beiden haben keine andere Wahl: Sie müssen sich gemeinsam auf eine abenteuerliche Suche hinter die Kulissen der Oper begeben, um den magischen Zaubertrank zu brauen, der nur alle 100 Jahre die Geschichte der Oper zum Guten zu lenken vermag. Und noch eine Gefahr droht den beiden. Bevor die Uhr Mitternacht schlägt, müssen sie die Suche nach den Zutaten beendet haben, sonst ist die Oper für immer verloren und für die beiden Helden gibt es kein Zurück mehr in die Menschenwelt. Doch keine Angst, mit Hilfe der Kinder und ihrem schönen Gesang gelang es Aida und Papageno am Ende die Oper zu retten.

Nachdem die Kinder in der Woche zuvor bereits im Unterricht in die Welt der klassischen Musik eingetaucht waren, entfachte die Darbietung mit viel Musik, wunderschönen Arien zum Beispiel aus den Opern „Carmen“, „Die Zauberflöte“ und „Freischütz“ die Begeisterung der Kinder. Ein besonderes Highlight war das Mitsinglied, das von den „Wilden Tönen“ musikalisch begleitet wurde.