Vorbereitet für den Notfall

„Jetzt kann ich auch einen Verband anlegen. Das war gar nicht so schwer,“ freut sich die Erstklässlerin, nachdem das Bein der Mitschülerin verbunden ist. Mit Hilfe der Geschichte um Igelchen und seine Freunde erleben die Kinder verschiedene Situationen, in denen Hilfe nötig wird, weil Abenteuer auch mal kleine Unfälle mit sich bringen können.

Themen wie Empathie und der Umgang mit persönlichen Schwächen und Stärken werden genauso thematisiert wie die „Erste Hilfe“. Durch die Identifizierung mit den Figuren fällt das Versorgen von Verletzungen oder das Absetzen eines Notrufs gar nicht schwer, weil sie angstfrei, offen und mit Spaß vermittelt werden. Sogar die stabile Seitenlage wird thematisiert und Zuhause gleich an den Eltern ausprobiert.

Mit dem Projekt Pflasterpass-Wissen kann Leben retten® werden die Kinder der ersten Klassen an das Thema Erste Hilfe herangeführt. Die von der DEKRA zertifizierten Kursleiterinnen des Doppelknotens e.V. sind Pädagoginnen und Ärztinnen. Sie sensibilisieren in diesen Kursen Kinder für die Gefahren Zuhause, in Schule und Freizeit und vermitteln, altersgerecht, Grundlagen der Ersten Hilfe.

Im Anschluss an den Kurs erhielten die stolzen Kinder einen Ausweis – den personalisierten Pflasterpass®. Er dokumentiert die erfolgreiche Teilnahme an dem Kurs, der dank der Finanzierung durch die Bürgerstiftung Großbottwar mit allen ersten Klassen durchgeführt werden konnte.