Lesewettbewerb der der Klassen 3 und 4 in der Wunnensteinschule

Am 21.03.2024 war es endlich wieder soweit. Aufgeregt warteten die Schüler der Klassen 3 und 4 auf den Beginn des diesjährigen Lesewettbewerbs im voll besetzten Nebenraum der Mensa. Die Zuhörer hatten sich gut vorbereitet, man sah viele kleine Plakate und Banner, welche die Kinder zur Unterstützung ihrer gewählten Vorleser hochhielten und so ermunterten! Gespannt und neugierig waren auch die Kinder der Klassen 2, die spontan zum Zuhören eingeladen wurden. Nach einer kurzen Begrüßung der Klassen und der Juroren ging es auch schon los!

Den Anfang machten die Vorleser der Klassen 4, vertreten durch Nele Wilhelm, Lia Berry und Yaron Mergenthaler. Gebannt und aufmerksam lauschten die Zuhörer dem Abenteuer des Meisterdiebs, dem Leben des kleinen Gespensts und dem Kennenlernen des „Schlunz“ mit seiner neuen Familie.

Nach einer kurzen Pause durften die Schüler der Klassen 3 Hadassa Döttling, Luana Paul und Melody Rupp, das erste Mal ihr Können, auch mit Unterstützung der 2. Klässler, in diesem Rahmen unter Beweis stellen. Ein Vater für „Nur einen Tag“ in der Schule, die „3???  Tanz der Piraten“ und „Das Kicherschwein in der Schule“ begeisterten nicht nur die Kinder!

In der zweiten Pause war es dann soweit: Nach schwierigen Beratungen konnten dann unter großem Applaus und großer Anerkennung die Sieger Melody Rupp und Yaron Mergenthaler bekanntgegeben werden. Die Jury, bei wir uns herzlich für ihr Engagement bedanken wollen, hatte es sich wie jedes Jahr nicht leicht gemacht, denn alle Teilnehmer zeigten wirklich sehr gute und herausragende Leseleistungen!

Aber schließlich durften sich ja alle Finalisten entweder über einen Büchergutschein oder eine kleine Lektüre als Geschenk und natürlich eine Urkunde freuen. Dem Förderverein ein herzliches Dankeschön für ihre Spende!!!

An alle, die dieses Jahr nicht dabei sein konnten: Seid nicht traurig, sicher gibt es im nächsten Jahr wieder eine neue Chance. Ihr habt dafür eure Klassenkameraden toll und wirklich sehr fair unterstützt!

Wir freuen uns schon und sind gespannt, in welche tollen Abenteuer und Welten wir wieder entführt werden. Vielleicht bekommt der eine oder andere ja im Laufe des Jahres ein neues, spannendes Buch geschenkt, welches er uns dann im nächsten Jahr vorstellen kann… Ansonsten freut sich die Büchereiteams der Burgermühle in Großbottwar und die Schülerbücherei, euch zu beraten und euch neue Bücher auszuleihen.

Ulrike Iselt