Autorenlesungen mit der Wunnensteinschule und der Schule an der Linde

Lesungen für Schülerinnen und Schüler finden jedes Jahr im Herbst im Rahmen des Frederick Tags, dem Lese-Literatur-Fest in Baden-Württemberg, statt. Der Frederick Tag hat sich zum Ziel gesetzt, die Lesekompetenz zu verbessern und Lust anstatt Frust am Lesen zu wecken.

Die zweite Klasse der Wunnensteinschule und Klasse 1-3 der Schule an der Linde mussten bis November warten, um endlich eine Autorin live erleben zu dürfen. Judith Allert heißt sie und brachte ihre Waschbären-Bande mit. Das sind Bruno und Lotte mit ihrem Hund Schnuck, die großes Glück haben, weil sie einen Bauwagen besitzen. Täglich sind sie dort und spielen Weltraum und haben immer Schnuck mit dabei. Doch plötzlich kommt ein fremder Junge, der sich seltsam benimmt. Als der auch noch ohne ihr Wissen in den Bauwagen eindringt, beginnt ein spannendes nächtliches Abenteuer …

Judith Allert packt verschiedene Themen in ihr Erstlesebuch: Anders sein, Offenheit gegenüber Fremden und intensive Freundschaft. Und immer sind Tiere mit dabei. Die Autorin selber lebt auf einem Bauernhof und hat deshalb viel zu erzählen. Sie las vor, zeigte Bilder und weckte so die Fantasie der Kinder. “Die Waschbären-Bande” und auch der Folgeband können selbstverständlich in der Bücherei ausgeliehen werden.

Die Veranstaltungen fanden in Kooperation mit der Wunnensteinschule, der Schule an der Linde und der Fachstelle für das Bibliothekswesen am Regierungspräsidium in Stuttgart statt. Vielen Dank an die Rektorinnen der beiden Schulen und das Kollegium für die gute Zusammenarbeit.