Programmieren an der Wunnensteinschule: Wie ein Roboter zum Tanzen gebracht werden kann

Überall rollte, drehte, blinkte oder tönte es im Forscherraum und in Raum A05 der Wunnensteinschule, als am vergangenen Montag und Dienstag der Programmierworkshop für alle Zweit-, Dritt- und Viertklässler richtig Fahrt aufgenommen hatte. Schnell war das gesamte Zimmer von kleinen, zusammengebauten Robotern übersäht, die über den Boden fuhren, hier und da ein Signallicht präsentierten und von denen manch einer sogar mit Kinderstimme eine eingesprochene Nachricht wiedergab – und das alles selbst programmiert von den Kindern.

Glücklicherweise wurde die Wunnensteinschule im Frühjahr 2021 von Eltern auf die Ferry Porsche Stiftung aufmerksam gemacht, die zur Digitalisierung der Schulen beitragen möchte. Die Schulleitung hatte die Idee, Stiftungsgelder für die MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) mit Hilfe von Lego Education und Robo Wunderkind zu beantragen.  Gemeinsam mit drei Eltern wurde ein Konzept entwickelt und eingereicht.

Eine Riesenüberraschung war dann die Höhe der Zuwendung durch die Ferry Porsche Stiftung. 15 000 € konnten nun für neue Baukastensets, Workshops für Kinder sowie die Lehrenden und neue Tablets genutzt wurde. Ziel ist es, das gemeinsame spielerische Programmieren zu einem festen Baustein im Schulbetrieb zu machen.

In der nun schon zweiten Workshopreihe machten die Zweitklässler erste Erfahrungen mit Informatik, indem sie mit vorhandenen Bausteinen eigene, kleine Roboter zusammenklickten und diesen anschließend gezielt Befehle gaben. Die Dritt- und Viertklässler konstruierten aus Legosteinen Fahrzeuge, Maschinen und Riesenräder, die dann mit Hilfe individueller Programmierung unterschiedliche Funktionen erfüllten. Schon seit ein paar Jahren ist das Arbeiten mit Robo Wunderkind und Lego Education fester Bestandteil als TiP (Themenarbeit in Projekten) im Ganztag der Wunnensteinschule. Mit Hilfe der Stiftungsgelder konnte diese Form des Codings nun mit allen Kindern der Stufen 2,3 und 4 erneut umgesetzt werden.

Hoch begeistert und mit vielen kreativen Ideen entstanden an diesem Tag dutzende verschiedener Roboter und Bauwerke, die zwar alle aus denselben Bauteilen entstanden waren, deren Programmierung sich aber deutlich unterschied.