Der „Vater“ von Kuh Lieselotte liest aus seinen Bilderbüchern

Pressetext der Stadtbücherei Großbottwar, Daniela Kohlberger

Der „Vater“ von Kuh Lieselotte liest aus seinen Bilderbüchern

Gleich zwei Bilderbücher hatte Alexander Steffensmeier mit im Gepäck und begeisterte 100 Erstklässler in der Mensa des Schulzentrums Großbottwar kurz vor den Herbstferien. Untermalt mit kunterbunten Bildern las und erzählte der Autor abwechselnd und bezog die Kinder mit Fragen in die Geschichte mit ein. Ganz spannend war seine Fotoshow zur Entstehung seiner Bilderbücher. Inspiriert wurde Steffensmeier von seinem Onkel, der selber einen Hof besitzt.

Und so erzählte er den Kindern von seiner Kuh Lieselotte, die auf einem Bauernhof mit einer Bäuerin wohnt, deren Namen niemand kennt und mit allerlei Tieren, die alle kennen. Alexander Steffensmeier hat damit eine Kuh erschaffen, die auf den ersten Blick etwas träge erscheint, auf den zweiten Blick aber viel Unsinn im Kopf hat und gegen gähnende Langeweile immer ein Rezept parat hat. Mal erschrickt sie den Postboten, mal sitzt sie auf einem Baum und mal versteckt sie sich vor allem und jedem. Diese Kuh muss man einfach gern haben! Begeistert waren die Kinder auch von seinen Zeichenkünsten. Jede Klasse bekam zur Erinnerung ein mit wenigen Strichen gezeichnetes Bild geschenkt.

Die Bilderbücher „Lieselotte lauert“ und „Ein Platz nur für Lieselotte“ können neben vielen anderen in der Stadtbücherei ausgeliehen werden.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Frederick Tags, dem landesweiten Literatur-Lese-Fest in Baden-Württemberg, in Kooperation mit der Wunnensteinschule und der Fachstelle für das Bibliothekswesen am Regierungspräsidium in Stuttgart statt. Vielen Dank, dass die Mensa für die Autorenlesung zur Verfügung gestellt wurde.  Finanziell gefördert wird die Veranstaltung vom Land Baden-Württemberg.

Stadtbücherei Großbottwar
Daniela Kohlberger