Großbottwarer Leseförderung auf drei Säulen – Gereon Klug liest für Klasse 3, 4 und 5

Pressetext zum Frederick Tag am 20. Oktober 2022 in der Stadtbücherei Großbottwar

Gleich drei Kooperationspartnerinnen ermöglichten über 90 Kinder an zwei Autorenlesungen teilzunehmen. Die Wunnensteinschule, die Schule an der Linde und die Stadtbücherei in Großbottwar haben sich zusammengetan um im Rahmen des Frederick Tages, dem landesweiten Literatur-Lese-Fest in Baden-Württemberg, Schülerinnen und Schüler eine Autorenbegegnung zu ermöglichen.

Gereon Klug las aus seiner ersten Kinderbuchreihe „Das Vermächtnis des Wunderlands“. Inspiriert wurde Klug vom Miniatur Wunderland in Hamburg und so erfand er kurzerhand die INTERLOKTRAIN, eine Messe im kleinen Örtchen Knuffingen. Hier treffen sich alle Züge der Welt. „Geht das überhaupt?“, wollte der Autor von seinen Zuhörerinnen und Zuhörer wissen. Im Dialog las und erzählte er und gemeinsam wurden knifflige Fragen beantwortet:
Wie kann man Gleise von Geröll befreien und wie kommt überhaupt die rote Kaugummimasse wieder aus dem Eisenbahntunnel? Im Buch ermitteln die Geschwister Olivia, Bruno und Tom sowie ihre Freundin Pi, im Saal der Stadtbücherei kam das Publikum auf folgende Lösung: mit dem THUNDER SNOW ONE aus Sibirien! Dieser Zug kann Gleise von Schnee befreien, also warum nicht auch von klebrigem Kaugummi. Ob das wohl geklappt hat? Am besten selber lesen.

Das Cover im Stil eines Zeichentrickfilms animiert in aufregende Abenteuer einzutauchen. Die Bücher können in der Stadtbücherei ausgeliehen werden, Band 3 erscheint im November.

Gefördert wird der Frederick Tag vom Kultusministerium in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V., dem Landesverband Baden-Württemberg im deutschen Bibliotheksverband sowie den Fachstellen für das öffentliche Bibliothekswesen an den Regierungspräsiden. Ebenso gefördert hat das Regierungspräsidium Stuttgart  mit dem Referat Schule und Bildung.

Weitere Lesungen zum Frederick Tag 2022 sind geplant: Am 26. Oktober ist Alexander Steffensmeier zu Gast und liest aus seinem Bilderbuch „Ein Platz nur für Lieselotte“. Judith Allert kommt am 21. November und bringt ihr Buch „Die Waschbären-Bande“ mit.

Stadtbücherei Großbottwar
Daniela Kohlberger