Einschulungsfeier für die Erstklässler der Wunnensteinschule

Strahlende 87 Erstklässler marschierten am vergangenen Freitag mit ihren Lehrkräften und den Erzieherinnen zu den Klängen des Schulorchesters in die Schulsporthalle ein. Die anfängliche Aufregung der Kinder legte sich nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schwarz rasch, denn diese hatte die große Giraffe und den Pinguin aus dem Foyer der Schule mitgebracht. Die Giraffe mit ihrem langen Hals erreicht geschickt die leckersten Blätter hoch oben in den Bäumen. Doch wenn eine Giraffe was vom Boden aufnehmen will, sieht sie alles andere als geschickt aus. Trotzdem gibt sie auch mit dem Kopf am Boden nicht auf. Ebenso der Pinguin, schnell und elegant schwimmt und taucht er im Meer. An Land jedoch watschelt er ungeschickt und tollpatschig umher. Trotzdem geht er immer wieder an Land, weil es wichtig für ihn ist. Giraffe und Pinguin sollen für die Erstklässler ein Vorbild sein, dass man in herausfordernden Situationen nicht aufgibt und sich Neuem mutig stellt.

Mit dem fröhlichen Mitmachlied „Hallo, Hallo, herzlich willkommen“, begrüßte die Klasse 2a zusammen mit ihrer Lehrerin Daniela Feil die neuen Erstklässler. „Warte ab, wenn du in die Schule kommst, lernst du den Ernst des Lebens kennen!“, war der Anfang eines kleinen Theaterstücks. Die Suche nach dem Ernst des Lebens, wie „Ernst“ gefunden wurde, und dass der Ernst des Lebens richtig nett ist, stellten die Kinder gekonnt in lustigen Dialogen und ausdrucksvollem Spiel dar. Nach einem spritzigen Schullied ging es auch schon in die erste Unterrichtsstunde im neuen Klassenzimmer. Begleitet wurde der Ausmarsch der Erstklässler, wie schon der Einmarsch von den „Wilden Tönen“, den Kindern des Schulorchesters unter der Leitung von Daniel Roth und Sarah Planinsek.

Während die Kinder im Klassenzimmer waren, wurden die Gäste vom Förderverein der Wunnensteinschule und den Eltern der Zweitklässler mit Kaffee und leckeren Muffins bewirtet, was bei über 600 Besuchern eine logistische Meisterleistung war. In netter Atmosphäre bot sich die Gelegenheit anregende Gespräche zu führen und auf die Erstklässler zu warten. Nach der ersten „richtigen“ Schulstunde und vielen neuen Eindrücken ließen die jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinde mit ihren Familien und Freunden die schöne Einschulungsfeier in und vor der Mensa langsam ausklingen.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern des Fördervereins, den Eltern der zweiten Klassen für die Bewirtung, unseren Hausmeistern Herr Petö und Herrn Bollmann, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2a mit Daniela Feil, dem Schulorchester mit Daniel Roth und Sarah Planinsek, den Kolleginnen für die schöne Dekoration und allen, die sich für das Gelingen der diesjährigen Einschulungsfeier engagiert eingesetzt haben.