Bühne frei für die Wunnensteinschule!

Manege, Trapez, Drahtseilakt – das alles sind Begriffe, die bislang wenig Raum im Schulalltag der Grundschüler der Wunnensteinschule eingenommen hatten. Nicht aber in dieser Woche! Die Zirkusprojektwoche an der Grundschule in Großbottwar wurde lange Zeit mit Spannung erwartet und läuft nun zu Hochformen auf!

Wohin man sieht Akrobaten, Clowns oder Jongleure. Im Zirkuszelt des Zirkus Piccolo stehen nicht etwa ausgebildete Artisten im Rampenlicht, sondern die Kinder aus der Wunnensteinschule. Egal ob erste oder vierte Klasse – hier kann jeder zeigen, was er sich traut und im Laufe der Projektwoche gelernt hat. Es wird jongliert, gerollt, balanciert, geturnt und natürlich clownsmäßig Quatsch gemacht. Und ein Jeder ist mit Eifer dabei, denn die große Aufführung am Samstag, bei der die Kinder ihre Familien und Freunde einladen konnten, rückt immer näher. Und so trainieren die Schülerinnen und Schüler fleißig ihre einstudierten Nummern, schwingen sich dazu hoch hinaus und erreichen auf dem Trapez teilweise luftige Höhen, die sie selbst nicht für möglich gehalten haben.

Ermöglicht wurde das Zirkusprojekt unter anderem durch den Spendenlauf der Wunnensteinschule, der im vergangenen Schuljahr so viele Spenden eingebracht hatte, dass unter anderem davon nun die Schaustellertruppe rund um den Zirkus Piccolo engagiert werden konnte. Jeden Tag für genau eine Woche wird mit den professionellen Artisten trainiert und geprobt und die gesamte Schule macht mit! Dabei können sich die Kinder bis zu zwei Nummern heraussuchen, die sie dann an der großen Zirkusaufführung am Samstag vorstellen wollen.

Ob die einstudierten Kunststücke wohl im Rampenlicht gelingen? Nun, es wird wohl nicht nur auf der Seite der Kinder einige schwitzende Hände geben!