Schwungvolles Musical erzählt mitten im Sommer von Weihnachten

Fast ein Schuljahr lang haben die rund 80 Schülerinnen und Schüler des Grundschulchors der Wunnensteinschule und der Theater-AG Lieder geübt, Texte gelernt und an ihrem schauspielerischen Können gearbeitet.

Am Sonntagnachmittag zeigten die Kinder gemeinsam mit der Band der Musikakademie Staudenmaier in der vollbesetzten Aula des Schulzentrums eine schwungvolle und spritzige Aufführung. Die Begeisterung der jungen Akteure bei ihrer Darbietung übertrug sich im Nu auf die Zuschauer, die sich am Ende mit ihrem anhaltenden Applaus für den Nachmittag bedankten. Erzählt wurde die Geschichte von Prinz Owi, der Weihnachten liebt. Jeden Monat will er dieses Fest feiern mit allem was dazu gehört.  Doch damit ist jetzt Schluss. Mama Königin mag keine Geschenke mehr organisieren und einpacken. Und auch der Hofstaat findet, Prinz Owi solle endlich König lernen. Deshalb wird Prinz Owi kurzerhand auf eine entsprechende „Bildungsreise mit Kamel nach Arabien“ geschickt. Auf dieser farbenprächtigen Reise in den Orient, lernt Prinz Owi, was es wirklich heißt, König zu sein. Er und der ganze Hofstaat finden Freunde in Arabien, die mit ihnen die Heimreise antreten und alle erkennen was echtes Glück ist. In gewohnt schwungvoller Weise wurde das Musical musikalisch inszeniert von Daniela Feil, die den Grundschulchor leitet und Anita Niepagen, die mit den Erstklässlern die Lieder übte. Die mit Wortwitz und lokalen Bezügen gespickten Dialoge studierten mit den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern die Leiterin der Theater AG Susanne Abt unterstützt von Niklas Muraro ein. Dass die Musik dabei nicht von der Konserve kam, sondern live von Uli Staudenmaier und seiner Band gespielt wurde, machte die Aufführung noch lebendiger. Vielen Dank allen Akteuren, allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, dem Förderverein und den auf- und abbauenden Eltern für den gelungenen Nachmittag und die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung.