Tourneeoper Mannheim zu Besuch in der Wunnensteinschule

Wer hätte das gedacht, dass 310 Kinder hingerissen klassischer Musik und Arien zuhören und mit Begeisterung in die Welt der Oper eintauchen? Den beiden professionellen Schauspielern und Sängern der Tourneeoper Mannheim gelang es mit dem Stück „Es war einmal“ die Schülerinnen und Schüler coronakonform in vier getrennten Vorstellungen über eine Stunde lang zu fesseln.

Professor Zacharias Zauberkogel ist ein verschrobener Erfinder, der ein ganz besonderes Märchenbuch erfunden hat. Das Märchenexplorationszauberbuch. Davor sitzend kann er seinen Feierabend genießen und seine Lieblingsmärchen lesen und sehen. Doch eines Abends passiert etwas Überraschendes. Eine der Märchenfiguren aus seinem Buch macht sich selbstständig und landet mitten im Wohnzimmer des Professors. Und nicht nur das. Es handelt sich um seine Lieblingsfigur, den gestiefelten Kater, der sich noch dazu als sehr charmante Katze entpuppt und ihm eine haarsträubende Geschichte erzählt. Das Märchenland sei in Gefahr, weil die böse Hexe Davina den zerbrochenen Spiegel der Schneekönigin reparieren konnte und nun auf dem Weg ist, alle Märchen ins Gegenteil zu verdrehen. So wird Schneewittchen an dem vergifteten Apfel sterben, Dornröschen nie mehr erwachen, und Gretel die böse Hexe beim Kinder Backen eifrig unterstützen. Nur ein mutiger, Märchen liebender Mensch, der in die Welt der Märchen reist, kann noch Rettung bringen. Dem Professor gelingt es die spannenden Aufgaben zu lösen und mit Hilfe der gestiefelten Katze die Kraft des bösen Spiegels für immer zu zerstören. Das Gute siegt über das Böse… und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Nachdem die Kinder in der Woche zuvor bereits im Unterricht in die Welt der klassischen Musik eingetaucht waren, entfachte die Darbietung mit viel Musik und wunderschönen Arien von zum Beispiel Tschaikowsky, Rossini, Rimski-Korsakow  und Offenbach die Begeisterung der Kinder.