Einschulungsfeier für die Erstklässler der Wunnensteinschule

87 Erstklässler strahlten mit der Sonne um die Wette, als sie am vergangenen Donnerstag mit ihren Lehrkräften und den Erzieherinnen zu den Klängen des Schulorchesters in die Schulsporthalle einmarschierten. Die anfängliche Aufregung der Kinder legte sich nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schwarz rasch, denn diese hatte die Giraffen und die Pinguine aus dem Foyer der Schule mitgebracht

Die Giraffe mit ihrem langen Hals erreicht geschickt die leckersten Blätter hoch oben in den Bäumen. Doch wenn sie etwas vom Boden essen möchte, sieht sie alles andere als geschickt dabei aus. Trotzdem gibt sie auch mit dem Kopf am Boden niemals auf.

Ebenso der Pinguin: Schnell und elegant schwimmt und taucht er im Meer. An Land jedoch watschelt er ungeschickt und tollpatschig umher. Trotzdem traut er sich immer wieder an Land, weil er dort zu Hause ist.

Giraffe und Pinguin sollen die Erstklässler immer daran erinnern, dass man in herausfordernden Situationen nicht aufgibt und sich Neuem mutig stellt.

Mit dem fröhlichen Mitmachlied „Halli, Hallo, herzlich willkommen“, begrüßte die Klasse 2c mit allen Lehrkräften zusammen die neuen Erstklässler. „Was erwartet Mia in der Schule?“ Dieser Frage gingen die Zweitklässler, angeleitet von ihrem Klassenlehrer Mustafa Yilmaz und den Kooperationslehrerinnen der Paul-Aldinger Schule, in ihrem von Timo Kasimirski extra für die Feier geschriebenen Theaterstück nach. Weder die Frösche in der Stadt am Bach noch die Wasserbüffel am Radweg nach Kleinbottwar konnten Mias Frage zufriedenstellend beantworten. Und es waren am Ende die beiden neuen Schulmaskottchen der Schule, Wunuhu, die Eule und Wunni, die Hausmaus, welche ihr einen spannenden Einblick in das gaben, was einen Erstklässler in der Schule erwartet.

Das Theaterstück endete mit der neuen Wunnensteinschulhymne – einem Projekt aus dem vergangenen Schuljahr. Und mit ihr wurde auch das Schulmotto der Grundschule unterstrichen:

„Mit- und voneinander, füreinander da zu sein, beim Lernen, Spielen, Freunde sein in der Wunnensteingrundschule.“

Begleitet wurde der Ausmarsch der Erstklässler, wie auch schon der Einmarsch, von den „Wilden Tönen“, den Kindern des Schulorchesters unter der Leitung von Daniel Roth und Sarah Häußermann.

Während die Kinder im Klassenzimmer waren, wurden die Gäste vom Förderverein, dem Elternbeirat und den Eltern der Zweitklässler mit Kaffee und leckerem Gebäck bewirtet, was bei über 700 Besuchern eine logistische Meisterleistung war.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern des Fördervereins, dem Elternbeirat, den Eltern der zweiten Klassen für die Bewirtung, unseren Hausmeistern Herr Petö und Herrn Bollmann, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2c mit Mustafa Yilmaz und Timo Kasimirski, dem Schulorchester mit Daniel Roth und Sarah Häußermann, den Kolleginnen für die schöne Dekoration und allen, die sich für das Gelingen der diesjährigen Einschulungsfeier engagiert eingesetzt haben.