Frederick Tag mit Jutta Nymphius

Mitmach-Lesung mit Jutta Nymphius für Klasse 3 bis 5 zum Frederick Tag

Bellende und knurrende Kinder gab es noch nie in der Bücherei! Am landesweiten Literatur-Lese-Fest, kurz Frederick Tag, war es dann soweit. Kinderbuchautorin Jutta Nymphius war zu Gast in der Stadtbücherei und machte die Schülerinnen und Schüler der Wunnensteinschule und der Schule an der Linde neugierig auf ihr mitgebrachtes Buch. Aber was passiert in „Bennos Bestie“ und warum knurren alle? Der Name alleine ist schon etwas gruselig und tatsächlich: Benno wird von einer Bestie in den Bauch gebissen – genauer gesagt von einem kleinen kläffenden Hund. Seit dieser Begegnung erschreckt sich Benno fürchterlich vor Hunden. Wie eine übermächtige Bestie macht sich das ungute Gefühl in seinem Bauch breit. Doch dann trifft er auf den Nachbarshund Freddie und der hat Angst vor Menschen … nun sind sie schon zu zweit, mit ihrer Angst.

Die Kinder werden über die gesamte Geschichte aktiv mit einbezogen. Es werden Geräusche imitiert, Tiere gesucht und Gefühle benannt. Alle Kinder kennen irgendeine Form von Angst – vor dem dunklen Keller, vor Hunden, vor dem Alleine sein. Und trauen sich sogar darüber zu reden.

Wer wissen möchte, wie Benno und Freddie ihre Angst überwinden, kann sich eines der zwei Exemplare in der Bücherei ausleihen. Sehr zu empfehlen sind außerdem Frau Nymphius Bücher für Kinder der 1. + 2. Klasse „Mehr Schweinchen“ und ihr Bilderbuch „Sigurd und die starken Männer“. „Oben ohne“ ist ihr Jugendbuch, das sich mit dem Thema Fotos im Netz beschäftigt.

Vielen Dank an die Wunnensteinschule und die Schule an der Linde für die Kooperationen zum Frederick Tag.

Daniela Kohlberger, 26.10.23