Vorlesewettbewerb am 18.02.2020 an der Wunnensteinschule

Wunnensteinschule Großbottwar - Lesewettbewerb 2020

Nachdem „Sabine“ unseren Zeitplan ganz schön durcheinanderwirbelte und der geplante Termin mangels Kinder ausfallen musste, war es dann eine Woche später soweit.

Die Kinder der 3. Klassen versammelten sich gespannt im Nebenraum der Mensa, da sie dieses Jahr zum ersten Mal dabei sein konnten.

Ihre Premiere vor Publikum hatte auch das Blasorchester der 3. Klassen, die ihre ersten Stücke zum Besten gaben. Die Kinder spielen nämlich erst seit dem Herbst gemeinsam auf ihren Instrumenten und nahmen diese Gelegenheit gerne war. Danke, macht weiter so!

Frau Iselt stimmte danach die Kinder mit der Geschichte des „Wechstabenverbuchslers“ Herrn Beckermann ein. Dieser verdrehte ständig die Buchstaben und konnte nur richtig sprechen, wenn er kopfüber an einer Reckstange hing… Die Schüler versprachen aber, richtig vorzulesen, ohne dass man sie an die Turnstange hängen muss!

Die Aufregung  der Schüler schwand jedoch schnell und dann konnte es auch schon losgehen. Die Kinder hatten bereits im Vorfeld alle eine Buchvorstellung in ihren Klassen gehalten, sodass der beste Leser, die beste Leserin ermittelt wurde. Am Montag  traten also die Klassensieger in jeder Stufe gegeneinander an.

Gebannt und aufmerksam lauschten die Zuhörer zuerst den Buchvorstellungen der 3. Klassen.

Wir konnten erleben, wie ein Pferd gerettet, danach trainiert und zu einem tollen Freund wurde.

Danach hörten wir, wie toll Ferien im Möwenweg sein konnten und was Kinder mit ihren magischen, sprechenden Tiere lustiges erleben.

Wie jedes Jahr war es für die Jury, die diesmal durch die Lesepatin Frau Strohschein, Frau Niephagen von der Theater AG und unserer ehemaligen Kollegin Frau Stahl besetzt wurde, keine leichte Arbeit, die wirklich gelungenen Beiträge zu bewerten.

Nach der großen Pause waren die Schüler der 4. Klassen an der Reihe.

Auch sie durften zuerst dem Blasorchester, diesmal aus Stufe 4 lauschen, das unter anderem mit dem Stück „Popcorn“ viel Freude machte.

Bei den Vorlesern der 4. Klassen ging es danach um „Die drei ???“ und dem Rätsel der Marabus, einem Verdacht des Diebstahls bei den Kaminski- Kids und einer spannenden Rettungsaktion auf Eisenbahngleisen, den Kampf mit einem Löwen bei den Chroniken von Narnia und um Lotta, die zum Geburtstag statt eines Hundes eine Sprachreise nach England bekommen hat und dort unerwartet spannende Momente erlebt.

Vor der zweiten großen Pause war es dann soweit: Die Sieger wurden unter großem Applaus und großer Anerkennung bekanntgegeben.

Die Jury, bei wir uns herzlich für ihr Engagement bedanken wollen, hatte es sich wie jedes Jahr nicht leicht gemacht. Denn alle Teilnehmer zeigten wirklich sehr gute Leistungen!

Aber schließlich durften sich alle „Finalisten“ entweder über einen Büchergutschein oder eine kleine Lektüre als Geschenk und natürlich eine Urkunde freuen. Der Kreissparkasse auch dieses Jahr ein herzliches Dankeschön für ihre Spende!!!

Unsere erfolgreichen Leser waren:

Klassen 3: Thea Obenland, Maja Heim, Lea Siegele

Klassen 4: Linn Fritz, Fiona Grabovac, Maja Dolderer, Matteo Müller

An alle, die dieses Jahr nicht dabei sein konnten: Seid nicht traurig, sicher gibt es im nächsten Jahr wieder eine neue Chance. Ihr habt dafür eure Klassenkameraden toll unterstützt!

Wir freuen uns schon und sind gespannt, in welche tollen Abenteuer und Welten wir wieder entführt werden. Vielleicht bekommt der eine oder andere ja im Laufe des Jahres ein neues, spannendes Buch geschenkt, das er uns dann im nächsten Jahr vorstellen kann… Ansonsten freut sich das Büchereiteam der Burgermühle in Großbottwar und die Schülerbücherei, euch zu beraten und euch neue Bücher auszuleihen.

U. Iselt