Tu Gutes und sprich darüber

Digitale Weihnachtswerkstatt in Großbottwar- an der Wunnensteinschule wird getinkert

Am vergangenen Monat erlebte die Wunnensteinschule eine aufregende Zeit, als der mobile Makerspace der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Rahmen einer adventlichen Initiative zu Besuch kam. Gemeinsam wurden faszinierende Projekte umgesetzt, die nicht nur die Kreativität, sondern auch das technische Verständnis und das Tinkern der Schülerinnen und Schüler förderten.

Als Tinkern bezeichnet man die kreative und handwerkliche Arbeit bei denen experimentell und frei ausprobiert wird.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, Adventskalender zu gestalten, wobei der Einsatz von moderner Technologie, wie dem Plotten, eine zentrale Rolle spielte. Der Makerspace brachte nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch innovative Technologien wie den Lasercutter mit sich. Die Zusammenarbeit ermöglichte den Schülern, ihre Ideen in beeindruckende und individuelle Adventskalender und Anhänger aus Holz umzusetzen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Einführung in die Grundlagen elektrischer Schaltkreise. Die Grundschüler lernten unter Anleitung von Klassenlehrer Mustafa Kemal Yilmaz und den Hochschulmitarbeitern Jana Gleitsmann und Luca Weiler einen einfachen Stromkreis kennen. Ein Highlight des Tages war zweifelsohne das Gestalten von leuchtenden Weihnachtskarten. Die Begeisterung der Kinder war förmlich spürbar, als ihre Karten zum Leben erweckt wurden.

Besonders erfreulich ist die positive Resonanz der Klassenlehrer, der helfenden Eltern und der Hochschulmitarbeiter. Mustafa Kemal Yilmaz betonte die nachhaltige Wirkung dieses Projekts und betonte die Passung der Inhalte auch für inklusive Settings. Auch Jana Gleitsmann und Luca Weiler zeigten sich begeistert von der Kreativität und dem Engagement aller Schüler.

Ein besonderes Augenmerk gilt der Zebraklasse, die sich durch die Teilnahme von Inklusionskindern auszeichnet. Technischer Sachunterricht berücksichtigt eine inklusive Lernumgebung in besonderem Maße. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit entsprechend ihres Kompetenzniveaus sich einzubringen. Dies unterstreicht die Bedeutung von Projekten wie diesen, die nicht nur fachliches Wissen, sondern auch die Sozialkompetenz der Kinder fördern.

Insgesamt war der Besuch des mobilen Makerspace an der Wunnensteinschule während der Adventszeit ein voller Erfolg. Die Schüler erlebten nicht nur eine kreative und lehrreiche Zeit, sondern auch eine nachhaltige Initiative, die das Potential hat, langfristig in den Schulalltag integriert zu werden. Der Makerspace der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg leistete einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Technikinteresse und kreativem Denken bei den Schülern.