Handballnationalspieler Patrick Zieker besucht die Viertklässler der Wunnensteinschule

Die Aufregung war riesengroß, die Vorfreude beinahe greifbar. Die Klasse 4c der Wunnensteinschule erwartete einen ganz besonderen Gast im Sportunterricht. Patrick Zieker, Bundesligaspieler beim TVB 1898 Stuttgart und Nationalspieler.

Der Besuch von Patrick „Paddy“ Zieker, der aus Kleinbottwar stammt und dort bei der HG Steinheim-Kleinbottwar auch das Handballspielen erlernte, war für die Schülerinnen und Schüler das Highlight des Tages. Schon Wochen zuvor schwärmten die handballbegeisterten Viertklässler im Sportunterricht von ihrem Idol. Und wie es der Zufall wollte: Sportlehrerin Uta Schwarz war bereits vor einigen Jahren Klassenlehrerin und Sportlehrerin von Paddy. Schnell war der Kontakt hergestellt und Paddy erklärte sich sofort bereit, zu den Vierern in den Sportunterricht zu kommen und mit ihnen eine kleine Handballeinheit durchzuführen. Zur Begrüßung hielt Uta Schwarz für ihren ehemaligen Schüler eine Überraschung parat – die Klassenzeitung aus der damaligen vierten Klasse. Und was war dort von ihm zu lesen? Berufswunsch: „Handballnationalspieler“ – „Ziel erreicht“, jubelten die Viertklässler. Doch nun galt es, auch aktiv zu werden. Äußerst sympathisch, sehr motivierend und multitaskingfähig leitete Patrick Zieker vielfältige Übungen zur Schulung der handballspezifischen technischen Fertigkeiten an. Dabei hatte er die ganze Zeit seinen kleinen Sohn auf dem Arm, weil die Babysitterin ausgefallen war. Nach einem kleinen Abschlussspiel ging es in die Fragerunde, in der das große Vorbild der Viertklässler, keine Antwort schuldig blieb. Ganz wichtig war für die handballbegeisterten Kids das Autogramm auf dem Ball und die vor Ort unterschriebene Autogrammkarte, bevor sie begeistert von dieser besonderen Sportstunde die Halle verließen. Lieber Paddy, klasse, dass du warst. Vielen Dank.