Vorlesetag

Die Lesefähigkeit ist die wichtigste Kompetenz für selbstständiges Lernen in allen Fächern und in allen außerschulischen Bereichen.

Wunnensteinschule - Vorlesetage

Über die Angebote im Deutschunterricht hinaus wollen wir mit zusätzlichen Lese- und Vorlesezeiten, dem Besuch der Schülerbücherei und der Stadtbücherei und regelmäßigen Autorenlesungen die Lesefreude wecken und damit die Lesekompetenz erweitern. Mehrmals im Jahr finden klassen- und stufenübergreifende Vorlesetage statt, an denen die Lehrerinnen und Lehrer und außerschulische Vorleser verteilt in allen Gebäuden Bücher vorstellen und daraus vorlesen. Krimis, Märchen, Phantasiegeschichten, lustige und spannende Bücher über Tiere, Zauberer, Fußballer und vieles mehr stehen zur Auswahl. Die Kinder können sich bereits eine Woche vorher an den Stellwänden über die Vorleseangebote informieren. Sie holen sich am Vorlesetag ihre Eintrittskarte beim Vorleser ab und tauchen danach in einer ganz besonderen Atmosphäre in kleinen Gruppen in die Welt des Buches ein.