Selbstbehauptung

Selbstbehauptungsprojekt an der Wunnensteinschule

Seit Januar 2012 findet jährlich ein Selbstbehauptungstraining an der Wunnensteinschule  für die Klassen 2 bis 4 statt. Es wird durch Spenden und zum allergrößten Teil durch den Förderverein der Wunnensteinschule finanziert und mindestens noch zwei Jahre weitergeführt.

Von 2012 bis 2013 leitete Ralf Brünig, ehemaliger Lehrer an einer Marbacher Schule, unterstützt vom Raben „Socke“, einer Handpuppe, das Training. Von 2014 bis 2017 gestaltete es Stefan Bettels, Systemischer Coach und Erlebnispädagoge mit allen  Zweit-, Dritt- und Viertklässlern. Ab dem Schuljahr 2017 /2018 findet das Selbstbehauptungs- und Gewaltpräventionstraining unter der Leitung von Uschi Daub statt, mit dem Ziel, Ich-Stärke zu entwickeln, Gefahren und Gewaltsituationen zu erkennen, zu vermeiden und zu überwinden, einen fairen Umgang miteinander zu lernen, um in Konfliktsituationen entsprechend handeln zu können. Für die Dritt- und Viertklässler stellt das Training eine Auffrischung und Festigung des im vorigen Jahr Gelernten dar. Die Auswirkungen des Selbstbehauptungstrainings sind auch im Schulalltag erkennbar, wenn Kinder einem Aggressor bestimmt entgegen rufen:  „Nein, lass mich, ich will das nicht!“ und sich einem provozierten Streit selbstsicher entziehen.

In allen zweiten Klassen finden 3 Doppelstunden im zweiwöchigen Rhythmus statt. In den Folgejahren, also in Klasse 3 und 4 erfahren diese eine Auffrischung im Umfang von drei Stunden. Mit viel Einfühlungsvermögen aber auch der notwendigen Konsequenz werden die Kinder durch die Einheiten geführt. Sich und den Gegenüber wahrnehmen, aufeinander eingehen, sich vertrauen, eigene Grenzen sowie die Grenzen anderer erkennen und respektieren, Deeskalationsstrategien werden genauso spielerisch geübt, wie das selbstbewusste Auftreten vor einer Gruppe. Zum Teil unbewusst, zum Teil klar verbalisiert, laufen Prozesse zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit ab. Die Selbstbehauptungs-, Selbstverteidigungs- und Gewaltpräventionstrainerin Uschi Daub greift darüber hinaus aktuelle Situationen und Konflikte aus dem Schulalltag der Kinder auf und bearbeitet diese mit ihnen. Nähere Informationen zu ihr und ihrem Angebot finden Sie unter www.stark-sicher-fair.de.

Ergänzend zu unserem schulischen Projekt, können Kinder und ihre Familien das vom Kultusministerium empfohlene internetbasierte Trainingsprogramm „Cool and Safe“ zur Stärkung der Selbstbehauptungskompetenzen nutzen(www.coolandsafe.eu). Projektträger ist der Verein „Schule machen ohne Gewalt (SMOG) e.V. in Zusammenarbeit mit der International Police Association (IPA) Deutsche Sektion. Weitere Informationen finden Sie unterwww.kontaktvuero-praevention-bw.de.