Schulbücherei

Die Förderung der Lesekompetenz ist ein wesentlicher Baustein unseres Schulprofils.

Ergänzend zu den Angeboten im Deutschunterricht bietet die im Schuljahr 2011 / 2012 eröffnete Schülerbücherei vielfältige Möglichkeiten die Leselust zu wecken und die Lesefähigkeit zu steigern.
Wunnensteinschule - Schulbücherei

Die Klassen haben die Möglichkeit, im Rahmen ihres Unterrichts Lesezeiten zu belegen, es finden feste Lese- und Vorlesezeiten in der gemütlich eingerichteten Bücherei statt und es besteht die Möglichkeit der Recherche, um nur einige Beispiele der vielfältigen Nutzung der Schülerbücherei zu nennen. Alle Kinder haben einen Bücherei-Ausweis erhalten und können einmal pro Woche Bücher ausleihen um zu Hause zu lesen. Betreut wird die Bücherei von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen aus der Elternschaft. Sie dürfen unser Team gerne verstärken.

Lesen lernen gehört mit zu den wichtigsten Dingen im Leben. Daher legen wir an unserer Schule großen Wert auf die Lesefähigkeit und Leseförderung.

Dabei werden wir von Lesepaten unterstützt, die ein- bis zweimal die Woche in die Klassen kommen und mit ausgewählten Kindern Lesen und Leseverständnis trainieren. Jede Klassenstufe hat dabei ihren eigenen Lesepaten. Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Lesepaten. Wenn Sie jemanden kennen oder selbst Interesse haben, melden Sie sich im Sekretariat. Wir würden uns freuen.

Um unser Sortiment an Büchern stetig zu erweitern, freuen wir uns immer über Bücherspenden, die in der Bücherei oder im Sekretariat abgegeben werden können. Über jede Form der Unterstützung sind wir sehr froh und dankbar.

Die wöchentlichen Ausleihzeiten bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern sind

dienstags von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr