MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und erstes Programmieren

Die Erprobung von Lego Education WeDo 2.0 und Robo Wunderkind erfolgte in den Schuljahren 2019-20 und 2020-21 bereits in der Ganztagsschule im Themenorientierten Arbeiten in Projekten (TiP).

Im Schuljahr 2021-22 startete die Implementierungsphase des einfachen Programmierens mit Hilfe von Lego Education und Robo Wunderkind in allen Klassen 2 bis 4.

Mit spannenden Projekten weckt Lego Education das Interesse der Schülerinnen und Schüler für den Sachunterricht. Durch das Konstruieren und Programmieren von Modellen, das Experimentieren und das Entwickeln eigenständiger Problemlösungen können sie naturwissenschaftliche und technische Themen des aktuellen Lehrplans erarbeiten.

Robo Wunderkind ermöglicht Kindern durch die preisgekrönten Bausteine die Grundlagen des Programmierens spielerisch kennenzulernen. Mit Robo Wunderkind können Kinder im Grundschulalter mit Technologie experimentieren und Roboter bauen

Das gesamte Kollegium wurde im Herbst 2021 geschult und alle Klassen 2 bis 4 machten erste Erfahrungen mit den Baukästen und dem Programmieren mit Hilfe der Tablets. Regelmäßig werden die Klassen nun Konstruieren und Programmieren auf immer höherem Niveau.

Dank der Fördergelder der Ferry Porsche Stiftung konnten über die Workshops hinaus genug Baukästen und weitere Tablets angeschafft werden.