Wunnensteinschule erhält das Klasse2000-Zertifikat

Um das besondere Engagement der Wunnensteinschule in der Gesundheitsförderung und bei der engagierten Umsetzung des Gesundheitsprogramms Klasse2000 zu würdigen, erhielt sie das Klasse2000-Zertifikat.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 beteiligt sich die Grundschule in Großbottwar mit allen Klassen an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Förderung von Gesundheit und Lebenskompetenzen. Es begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4, begeistert sie frühzeitig für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Dazu arbeiten Lehrer und Klasse2000-Gesundheitsförderer zusammen und führen pro Schuljahr ca. 15 Unterrichtseinheiten durch. Themen sind gesund und lecker essen, sich regelmäßig bewegen und entspannen, Probleme und Konflikte lösen, Tabak und Alkohol kritisch beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen können.

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Wunnensteinschule mehrere Voraussetzungen erfüllen:

Alle Klassen nehmen an Klasse2000 teil.

Klasse2000 ist im Schulprofil verankert.

Eine Steuergruppe kümmert sich um die erfolgreiche Durchführung des Programms.

Die Schule dokumentiert die Umsetzung des Programms und fragt Lehrer, Eltern und Kinder nach ihrer Meinung dazu. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Akzeptanz und positive Bewertung bei allen Beteiligten.

Erfolgreiche Gesundheitsförderung findet nicht nur als Thema im Unterricht statt, sondern spiegelt sich im ganzen Schulleben wieder. Zum Klasse2000-Zertifikat gehört deshalb auch die Einführung einer gesundheitsfördernden Aktivität auf Schulebene. In der Wunnensteinschule waren dies Einzelprojekte in den Klassen sowie ein Gesundheits- und Sporttag für alle Klassen.

Das große Engagement der Wunnensteinschule  wurde nun mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet. Schulleitung und Kollegium sind stolz auf diese Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die Anerkennung unserer zahlreichen gesundheitsfördernden Aktivitäten. Gesundheit ist bei uns ein zentrales Thema, denn nur wer gesund ist, kann gut lernen und arbeiten.“

Derzeitige Paten der Klasse2000
Klasse Paten
Klasse 1a ½ Patenschaft: Lions Club und ½ Patenschaft: AOK
Klasse 1b Patenschaft: Lions Club
Klasse 1c Alianz Großbottwar
Klasse 1d Die Praxis Ludwigsburg
Klasse 2a ½ Patenschaft: Lions Club und ½ Patenschaft: AOK
Klasse 2b Förderverein der Wunnensteinschule
Klasse 2c Förderverein der Wunnensteinschule
Klasse 3a Lions Club
Klasse 3b Lions Club
Klasse 3c Christine Manthey
Klasse 4a ½ Patenschaft: Lions Club und ½ Patenschaft: AOK
Klasse 4b Lions Club
Klasse 4c Immobilienservice Maier

Gesundheitsförderin:

Frau Stefanie Reuter

Bundesweit nehmen 3.215 Schulen an Klasse2000 teil, davon besitzen über 300 Schulen das Zertifikat.

Teilnahme am EU-Schulprogramm

Ergänzend zum Programm Klasse 2000, nimmt die Wunnensteinschule auch am EU-Schulprogramm teil, um den Kindern die Vorteile einer ausgewogenen Ernährung zu vermitteln. In regelmäßigen Abständen wird die Schule mit frischem Obst und Gemüse wie z.B. Äpfeln, Bananen, Melonen und Karotten aus biologischem Anbau vom Hofgut Hagenbach in Backnang beliefert. Damit sollen die Kinder angeregt werden, mehr Obst und Gemüse zu sich zu nehmen und ihre Fertigkeiten im Umgang mit diesen Lebensmitteln zu stärken.